Zum Inhalt springen
Münstermarkt: Saisonkalender Winter - Copyright: FWTM-Joos

Winter

Vitamine vom Münstermarkt

Wenn die Temperaturen fallen und weißer Schnee die Region einhüllt, wird die Natur zu einem einmaligen Prachtexemplar.

Jedes Jahr aufs Neue verzaubert uns der Winter mit seiner Schönheit und lässt Mensch, Tier und Natur etwas zur Ruhe kommen. Auch in den Gärten und Beeten wird es allmählich etwas ruhiger. Die Schneedecke bedeckt die Pflanzen und lässt sie ruhen, bis sie sich im Frühjahr in aller Pracht und Farbe wieder entfalten können.

Doch wer denkt, im Winter würde der Garten wirklich nur ein Winterschläfchen halten, liegt damit – glücklicherweise – falsch. Auch bei den kältesten Temperaturen nehmen Pflanzen ihre ganzen Kräfte zusammen und versorgen uns mit wichtigen Vitaminen und Nährstoffen: Frischer Feldsalat, knackiger Chicorée und würziger Meerrettich sind hier nur ein paar Beispiele. Lasst Euch den Winter auf dem Münstermarkt schmecken!

Dezember:

Die Natur ist ein wahrer Tausendsasssa. Es scheint so, als ob selbst die kältesten Temperaturen Pflanzen wie Feldsalat oder Chicorée nichts anhaben können, denn sie halten allen eisigen Nächten und Tagen stand. Aber auch Wurzelgemüse, wie Sellerie, Karotten und Lauch kann der frostige Monat nichts anhaben, sodass auch sie an unseren Marktständen zu finden sind.

 

Januar:

Viele Menschen sehen den Januar als Neuanfang und starten mit vielen guten Vorsätzen ins neue Jahr – wie wäre es also damit, sich in Zukunft möglichst saisonal zu ernähren? Auch der Januar hat hier einiges zu bieten: Neben Lagerware wie Lauch, Kürbis und Äpfeln gibt es auch Frisches vom Feld: Rosenkohl, Wirsing und Rote Beete zaubern Farbe auf unseren Münstermarkt!   

 

Februar:

Während viele Menschen den Februar mit der beliebten alemannischen Fasnet verbinden, gibt es auch auf dem Münstermarkt leckeres Gemüse und Obst zu feiern. Auch wenn vieles noch vom Herbst eingelagert ist, so versorgen uns weiterhin leckere Kohlsorten, Feldsalat und knackiges Obst mit Vitaminen und bringen uns durch die letzten Wochen des Winters.

Zur Seitenanfang