Zum Inhalt springen
Münstermarkt: Herbstgemüse und Obst - Copyright: FWTM-Joos

Herbst

Wenn alles bunt wird...

Wenn die Nächte kälter und die Tage kürzer werden, kündigt sich jedes Jahr aufs Neue die dritte Jahreszeit an.

Während vielen Menschen die nass-grauen Tage auf die Stimmung schlagen, gibt es dennoch viele kulinarische Gründe, wieso der Herbst zur absoluten Lieblingsjahreszeit werden kann! Man könnte meinen, die Natur putzt sich noch mal so richtig raus, bevor sie in ihren wohlverdienten „Winterschlaf“ fällt.

Trotz der abnehmenden Temperaturen können wir uns auch im Herbst auf frische Leckereien im Obst- und Gemüsegarten freuen! Der Kürbis hat nun endlich seine Saison erreicht und wärmt uns mit einer leckeren Suppe an so manchen kalten, verregneten Tagen. Viele andere Pflanzen sind in dieser Jahreszeit die „Helden“ der Gärten und Beete, wie zum Beispiel knackige Äpfel und Birnen oder die saftige Rote Beete.

Doch was wäre der Herbst nur ohne unsere heiß geliebte Traubenzeit? Bei einem Gläschen „neuem Süßen“ – auch „Neuer Wein“ oder „Federweißer“ genannt – und einem Stück Zwiebelkuchen könnt Ihr mit Euren Liebsten die bevorstehenden kalten und grauen Monate vergessen.

September:

Der September läutet den Herbst ein und die Natur zeigt sich in ihren schönsten Farben. Die Temperaturen werden kälter, aber dafür zaubert der Herbst auch eine wahre Vielfalt in den heimischen Garten: Süßkartoffel, Maronen oder Walnüsse haben in diesen Monat ihren Saisonstart und erleichtern uns den Übergang in die kalte Jahreszeit.

 

Oktober:

Der Oktober startet am ersten Sonntag des Monats mit einem ganz besonderen Fest, dem Erntedankfest. Denn was wäre der wunderschöne Münstermarkt ohne das Wunderwerk der Natur mit all den frischen Obst- und Gemüsesorten, den Kräutern oder den Nüssen? Nun könnt Ihr einen besonders „fruchtigen Monat“ des Herbsts erleben: Die Quitte und die Schlehe haben in diesem Monat ihre Hochsaison, aber auch Äpfel und Birnen gibt es in den unterschiedlichsten Sorten!   

 

November:

Der nasskalte November kündigt den nahenden Winter an – nicht nur geschmacklich mit verschiedensten Kohlsorten, sondern auch mit duftenden Maronen auf dem Münstermarkt. Zum Glück gibt es gegen die kalten und tristen Tage Rezepte für leckere und herzerwärmende Suppen und Eintöpfe mit unseren erntefrischen Zutaten.

Zur Seitenanfang