Zum Inhalt springen
Münstermarkt: Frühlingsgemüse - Copyright: FWTM-Joos

Frühling

Es grünt so grün

Nichts macht das Frühjahr schöner als die Natur selbst.

Für viele von Euch ist der Frühling sogar die Lieblingsjahreszeit – denn alles blüht so langsam auf: Von den ersten Sonnenstrahlen nach den kalten Wintermonaten wach geküsst, sprießen die „eingepflanzten Bewohner“ der Gärten und Beete langsam aus dem Boden.

Das heimische Obst braucht noch etwas Zeit, aber der Gemüsekorb füllt sich stetig. Frischer Spinat, Rosenkohl oder Spargel starten in ihre Saison. Sie verfeinern unsere Gerichte und schenken uns neue Energie nach den eisigen Wintermonaten. Nachts kann es noch stark abkühlen – es gilt also die Daumen zu drücken, dass alle Pflanzen vor Kälteschäden verschont bleiben. Zum Glück gilt das wunderschöne Freiburg mit mehr als 1.700 Sonnenstunden pro Jahr als eine der sonnenreichsten Städte Deutschlands.

März:

Im März steht der Frühling in den Startlöchern: Spinat, Chicorée, Champignons, Kresse und sogar Bärlauch gibt es im März frisch vom Feld. Mit ihnen lässt sich unser Speiseplan ganz einfach und vitaminreich veredeln. Lagerware, wie Kohl, Sellerie und Karotten ergänzen die Vielfalt an unseren Marktständen und sorgen für reich gefüllte Einkaufstaschen. Erlebt selbst, wie die Natur wieder zum Leben erwacht!

 

April:

April, April – der macht, was er will. Von der Sonne geküsst werden die Tage allmählich immer wärmer und auch die Auswahl an leckerem Gemüse und Obst wird immer größer. Nun beginnt die Zeit der Radieschen und des Salats – aber auch die Spargelsaison wird eröffnet. Ganz egal mit Kartoffeln oder „Katzete“, Sauce Hollandaise oder Schinken: Spargel ist ein absolutes Muss im Frühjahr! Unsere Beschickerinnen und Beschicker beraten Euch gerne beim Spargel-Kauf. 

Alle von Euch, die es gerne süß-säuerlich mögen, sollten die kommenden Monate nutzen: Bis zum 24. Juni gibt es auf dem Münstermarkt leckeren Rhabarber zu kaufen!

 

Mai:

Im Mai bricht mit den „Eisheiligen“ die letzte Kältewelle an - es handelt sich dabei um Namenstage von christlichen Heiligen, die zufolge verschiedener Bauernregeln auch im Frühjahr noch letzte Frostnächte ermöglichen. Aber auch wenn der meteorologische Sommer noch nicht begonnen hat, ist es oft schon richtig warm. Dabei kann man die Sonnenstrahlen auf dem Markt nicht nur spüren, sondern auch sehen und riechen: süß duftende, rote Erdbeeren sind an den Ständen zu finden und geben einen ersten Vorgeschmack auf die kommende warme Jahreszeit.

Zur Seitenanfang