Fisch auf Rädern
“Wenn Fisch frisch sein soll”, steht auf dem Forellenhof Mobil von Michaela Herr, die immer von Mittwoch bis Samstag mit ihrem Frisch- und Räucherlachs auf der Nordseite des Münstermarkts anzutreffen ist. Frischer Fisch – das ist mehr als nur ein Versprechen!
Die fangfrischen Forellen kommen direkt aus dem Teich im naheliegenden Umkirch – kürzere Transportwege gehen kaum. Und auch wenn der Stand „Forellenhof Mobil“ heißt, geht das Sortiment über den eigentlichen Schwerpunkt “Forelle” hinaus – aber nie weiter als ein ausgeglichener und gesunder Fischfang es zulassen würde. Qualität, Saisonalität und zukunftsorientierter Fischverzehr sind eine Herzensangelegenheit von Michaela Herr und ihrem Team und stehen bei ihnen immer an erster Stelle. Mit 18 Jahren Münstermarkt-Erfahrung zählt sich die Fischsommelière vom Forellenhof Mobil aus Umkirch schon zu den “alten Hasen” auf dem Münsterplatz.
Faszination Fisch
Der Apfel fällt ja bekanntlich nicht weit vom Stamm. So auch bei Michaela Herr, die in ihrer Kindheit schon von der Leidenschaft zum Thema Fisch von ihren Eltern geprägt wurde. Angeln, Räuchern, Zubereitung von Fischen – all das wurde Michaela Herr in frühester Kindheit vorgelebt. Somit ist es nicht verwunderlich, dass der Funke auch in die dritte Generation übergesprungen ist. Mit ihrem mobilen Verkaufsstand hat sie sich 2004 selbstständig gemacht. Würde sie es wieder tun? Jederzeit.
Riechen, Schmecken, Verkosten – Fischsommelière
Sommelière für Fisch? Ganz richtig! Michaela Herr gehört zu den gerade mal 110 europaweiten Fischsommeliers. Die Schwerpunkte der Fortbildung liegen u. a. in der Warenkunde, der Fischsensorik sowie der Qualitätsprüfung und Qualitätserkennung. Der ausgebildete Fischsommelier ist somit zugleich Experte und Berater zu allen Fragen aus Theorie und Praxis rund um das Thema Fisch & Seafood. Kompetenz an der Fischtheke ist also garantiert. Ihr umfangreiches Wissen teilt Michaela übrigens gerne und mit hohem Unterhaltungswert entweder direkt an der Fischtheke ihres Forellenhof Mobils oder an speziellen Fischabenden auf dem Forellenhof in Umkirch.
Nicht jede Fischsorte schafft den Sprung in die Fischtheke
Bei der Auswahl ihres Sortiments ist Michaela konsequent. Nur was frisch ist, kommt in ihre Theke – klar. Qualität steht ganz oben auf ihrer Prioritätenliste. Bei der Auswahl ihrer Produkte gehören aber auch Eigenschaften wie fairer Fischfang, der Bezug der Ware über kleine Fischereien mit persönlichem Bezug dazu – und auch ganz wichtig – Fische die Saison haben. Denn Fische haben Laichzeiten. Dann sollten sie geschont und nicht gefischt werden. Nur so ist ein ausgewogener Fischfang möglich, der es auch den nachfolgenden Generationen ermöglicht, frischen Fisch zu genießen. Manche Fischarten wie Pangasius aus Zuchtbecken und Massentierhaltung sind für Michaela ein klares No-Go.
Forelle aus Umkirch und Lachs aus Schottland
Bei ihren über 50 Produkten im Vollsortiment legt Michaela Herr ihren Schwerpunkt auf die eigens geschlachteten Forellen und den Lachs, zubereitet nach Familienrezept. Die Forellen stammen aus einer Züchtung aus dem nahe gelegenen Elsass. Diese Geschäftsbeziehung besteht schon seit Jahrzehnten und hat schon lange den Freundschaftsstatus erreicht. Den schottischen Lachs bezieht Michaela von der mehrfach ausgezeichneten und unter “Label Rouge” wirtschaftenden Lachsfarm Loch Duart . Auch die englische Königsfamilie kauft dort ihren Lachs ein – das ist ebenso ein Zeichen höchster Qualität. Wer also wie ein König speisen möchte, sollte sich mit dem Lachs vom Forellenhof Mobil vom Münstermarkt eindecken.
Vom Fisch-Oskar und Goldmedaille
Mit ihrem eigenen Räucherverfahren und den Zubereitungen von Graved- und Flammlachs hat das Forellenhof Mobil schon so einige Preise eingefahren. Die hausgemachten Zubereitungen haben es der DLG (Deutsche Lebensmittel Gemeinschaft) angetan. Die DLG ist eine gemeinnützige Organisation, die u. a. regelmäßig Lebensmittel prämiert. Das Forellenhof Mobil darf sich gleich mit mehreren Auszeichnungen schmücken: Räucherlachs, Graved-Lachs mit Whiskey (übrigens keine Schwipps-Gefahr!), Rächerforellen und das Saiblingsfilet zum Beispiel mit Bronze und Silber. Den Oskar hat der Flammlachs mit einer Goldmedaille geholt. Aber auch die Vermarktung hat es in sich: Der "Seafood-Star" kürte das Forellenhof Mobil zum besten Direktvermarkter. Glückwunsch zu so viel berechtigter Anerkennung!
Das spricht für den “Münstermarkt-Fisch”
Wir nehmen also mit: Auch für den Einkauf von Fischspezialitäten lohnt sich ein Besuch auf dem Münstermarkt. Neben den frischen Forellen und dem Räucherfisch finden sich viele weitere köstliche Produkte wie hausgemachte Salate, Terrinen, Lachstartar, Fisch-Maultaschen oder Frikadellen in der Auslage.
Unser Tipp: Gegen den Hunger vor Ort bereitet Michaela frische Fisch-Brötchen auf die Hand zu.
Übrigens sind warme Temperaturen keine Ausrede, um auf den Fischkauf zu verzichten. Das Forellenhof Mobil hat für seine Kundschaft auch immer etwas Eis zum Einpacken dabei – so kann der Einkaufsbummel auf dem Münstermarkt unbeschwert ausgedehnt werden.
Warum ist Fisch so gesund?
Fisch ist reich an Proteinen, Omega-3-Fettsäuren, Vitaminen und Mineralstoffen, die für die Gesundheit wichtig sind. Diese Nährstoffe unterstützen die Herzgesundheit, das Gehirn und das Immunsystem. Omega-3-Fettsäuren sind besonders entscheidend für die Entwicklung von Gehirn und Augen bei Kindern. Sie fördern zudem gesunde Haut, Haare und können entzündliche Erkrankungen lindern. Fisch ist auch eine ausgezeichnete natürliche Quelle für Vitamin D, das wesentlich für die Knochengesundheit und das Immunsystem ist.
Dass Fisch neben so vielen gesunden Facts auch noch schmeckt, kann der König von England mit Sicherheit auch bestätigen.