Zum Inhalt springen

Die Winzerfamilie Sexauer

Mit dem Übergang von Sommer zu Herbst kommt auch die Zeit der Weinlese. Die Traubenlese wird auch als „Herbsten“ bezeichnet, was auf die ursprüngliche Bedeutung des Wortes Herbst, also Erntezeit, zurückzuführen ist.
Für uns war es deshalb an der Zeit dem Wein- und Obstgut Sexauer einen Besuch abzustatten!

Freitags und samstags ist der Stand der Familie Sexauer auf der Nordseite des Münstermarkts zu finden. Bereits seit 37 Jahren verkaufen sie hier ihre hochwertigen Produkte aus eigenem Anbau.

Münstermarkt: Die Familie Sexauer gibt Einblick hinter die Kulissen. Liane und David Sexauer bei der Weinernte.
Copyright: Barbara Schneider

Die Familiengeschichte der Familie Sexauer

Ca. 1860 wurde der Wein- und Obstbaubetrieb durch den gelernten Küfer Christian Sexauer gegründet. Damals war der Weinbau neben der Küferei nur ein Nebenerwerb. Erst um 1900 machte Albert Sexauer die Winzerei zum Vollerwerb. Einige Jahre später erweiterte Willi Sexauer das Sortiment durch Spargel. Liane und Gerd Sexauer führen den Betrieb bereits in 5. Generation – man könnte also zu Recht sagen, dass ihnen das Winzerleben in die Wiege gelegt wurde.
Auch heute bekommen die beiden noch Unterstützung von ihren inzwischen über 80 Jahre alten Eltern und Schwiegereltern.

Anfänglich war der Familienbetrieb noch als Mischbetrieb mit Viehzucht und Anbau von Wein und Obst bekannt. Nach circa 30 Jahren in der Winzergenossenschaft hat sich die Familie für die Eigenständigkeit entschieden und sich im Laufe der Zeit rein auf den Wein- und Obstanbau und den Vertrieb spezialisiert.

Spannend ist, dass die meisten Tätigkeiten in aufwendiger Handarbeit verrichtet werden (müssen), da 60 % der Flächen nicht voll maschinell bearbeitbar sind. Acht bis zehn Stunden täglich ist die Familie draußen unterwegs, um sich um ihre Reben, Felder und Bäume zu kümmern. Dabei haben sie gerade einmal bis zu sechs Helfer.
Selbstverständlich sind Maschinen heutzutage nicht mehr wegzudenken und kommen bei der Ernte auch gerne mal zum Einsatz, um Zeit zu sparen. Zum Vergleich: Für einen Hektar würde die Familie mit Helfern 2-3 Tage benötigen, mit dem Vollernter brauchen sie gerade einmal eine Stunde.

Nach seinem Weinbau-Studium ist ihr Sohn David 2016 in den Familienbetrieb eingestiegen und bringt mit seinen neuen Ideen und Anregungen viel Bewegung und Wandel in den Betrieb.
Die Eltern schenken ihrem Sohn viel Vertrauen, nehmen seine Impulse auf und haben trotz mancher Schwierigkeiten bereits viele neue Produkte und Verfahren eingeführt.

Die Ernte und einhergehende Herausforderungen

Nicht nur der innerbetriebliche Wandel spielt eine Rolle in dem sich stetig verändernden Familienbetrieb: Die zwölf Hektar Weinreben, die fünf Hektar Obstfelder und auch das Hektar Spargelfeld tragen aufgrund der immer schwierigeren klimatischen Bedingungen immer häufiger Schäden. Die Familie lässt sich davon nicht unterkriegen und versucht das Beste daraus zu machen, indem sie sich mit Beregnung, Obstnetzen und Reserverouten behelfen.

 

Familienzeit ist die wichtigste Zeit

Besonders wegen und mit den zwei jüngsten Winzerbuben Levi und Joel, den Söhnen von Winzer David Sexauer, ist der Familie Sexauer wichtig, genügend Zeit für die Familie zu wahren. Gerade Levi packt schon fleißig mit an und liebt es Traktor zu fahren und Obst zu naschen. Sonntags ist bei Familie Sexauer (bis auf die Spargelwochen) immer Familienzeit, die gerne mit Ausflügen in der Umgebung gestaltet wird. Oft nutzen die Eltern die Wege auch, um den Lieferkunden die Ware selbst vorbeizubringen. Sie freuen sich jedoch über jeden persönlichen Besuch in ihrer schönen Winzerhalle am Führhäupterweg in Ihringen am Kaiserstuhl. Dort sind auch großartige Weinproben in gemütlicher Atmosphäre möglich! Die Familie selbst trinkt zu gutem Essen im Sommer am liebsten Secco, Rosé oder einen Weißburgunder und im Winter Rotwein. Mit Obst und Spargel, zehn verschiedenen Schnäpsen, seit zwei Jahren Gin und bald sogar Whiskey vom Kaiserstuhl bieten sie für jeden Geschmack etwas an. Überzeugt Euch selbst!

Auch online können die Produkte des Weingutes erworben werden.

Für den längeren Aufenthalt werden auch schöne und ruhige Campingstellplätze am Fuße des Kaiserstuhls geboten.

 

Der Münstermarkt und das Angebot

Um den Münstermarkt-Besuchern die beste Ware frisch vom Feld auf den Markt zu bringen, steht die Familie auch gerne mal um 5 Uhr auf. Der Spargel zum Beispiel wird nach der frühen Ernte durch ein Familienmitglied direkt vom Feld zum Markt gefahren. So kann der frühe Vogel den besten Spargel ergattern. Wie Ihr seht: Früh aufzustehen lohnt sich!

Alle Familienmitglieder sind sehr gerne auf dem Markt, Sohn David ist hauptsächlich dort, aber wenn Mutter Liane Sexauer die Zeit neben Hof, Produktion und Weingut findet, wechselt sie gerne mal ihren Arbeitsort und unterstützt tatkräftig.

Auch Gerd Sexauer erinnert sich noch gut an seinen ersten Tag auf dem Markt im Jahr 1985. Als junger Winzer war er dort mit seinen vorgewogenen Kirschen auf einem Klapptisch vertreten, bis das Unternehmen und der Stand immer mehr gewachsen sind. Das Schönste ist schließlich der Kontakt zu den Kunden, die mitunter auch zu Stammkunden und sogar Freunden werden. Das weiß vor allem Seniorchefin Hannelore Sexauer, die es liebt das ein oder andere Schwätzchen auf dem schönsten Bauernmarkt Deutschlands zu halten. Auch die Marktmeister freuen sich darüber auf ihrem charmanten und vielfältigen Freiburger Münstermarkt einen so tollen traditionsreichen Stand dabei zu haben.

Schaut doch bei Familie Sexauer auf dem Münstermarkt vorbei und lernt sie und ihre großartigen Produkte kennen!

 

Wir bedanken uns herzlich bei Familie Sexauer für den tollen Termin und bei Barbara Schneider für die Verwendung ausgewählter Bilder für den Beitrag.

Zur Seitenanfang