Zum Inhalt springen

Unser Marktmeister Walter Drayer

Früher in blauem Hemd, schwarzer Hose und blauer Schildkappe, heute im schicken roten T-Shirt – so trifft man bereits morgens um 6:00 Uhr auf die Marktmeister des Münstermarktes. Die tägliche Komposition und Regie des Marktes sind ihre Aufgaben. Nach und nach finden sich die Bauern und Händler morgens auf dem Markt ein, die Stände müssen gestellt werden und für ein harmonisches Marktbild sollten so gut es geht keine Lücken entstehen.

Wir stellen Euch einen Marktmeister des Freiburger Münstermarkts vor!

Wir haben Walter Drayer getroffen und mit ihm ein kleines Interview geführt – so habt Ihr die Möglichkeit, ihn und sein Aufgabengebiet besser kennenzulernen!

Wie lange bist du schon Marktmeister?

Seit 01. August 2013 bin ich leitender Marktmeister auf dem Freiburger Münstermarkt.
 

Was hast du vor deiner Zeit als Marktmeister gemacht?

Von 1982-2013 habe ich als Schreinermeister gearbeitet.
 

Wie kamst du zu dem Beruf?

Über eine Stellenanzeige in der Badischen Zeitung bin ich auf den Beruf gestoßen.
 

Was sind deine Hauptaufgaben?

Ich bin für die Umsetzung der städtischen Richtlinien und für die Organisation des Münstermarktes verantwortlich. Auch bin ich Ansprechpartner für die Ämter, Feuerwehr, Privatleute, Firmen und die katholische Kirchengemeinde bei Baustellen und Veranstaltungen, die den Münsterplatz betreffen.
 

Wann beginnt dein Arbeitstag?

Unter der Woche beginnt mein Arbeitstag um 6:00 Uhr und samstags bin ich schon etwas früher auf dem Markt.
 

Was gefällt dir am meisten an deinem Beruf?

Mein Aufgabengebiet ist sehr abwechslungsreich und manchmal sehr fordernd. Es fängt morgens mit einem leeren Platz an und endet mittags wieder mit einem leeren Platz. Dazwischen liegt ein breites Spektrum an Tätigkeiten, die erledigt werden müssen. Der Wechsel von reiner Büroarbeit zur Arbeit auf dem Platz mit Menschen unterschiedlichster Charaktere hat seinen Reiz. Besonders freut es mich, wenn man auf die tolle Arbeit für die Stadt Freiburg angesprochen wird und manchmal im Urlaub von den Straßenmusikern in Italien erkannt wird.
 

Dein schönster Moment auf dem Münstermarkt:

Der schönste Moment ist morgens, wenn die ersten Sonnenstrahlen auf den Münsterturm treffen. Das ist ein magischer Moment.
 

Mit welchen drei Worten würdest du den Münstermarkt beschreiben?

Authentisch, lecker, schön

 

Ihr habt noch weitere Fragen? Dann wendet Euch einfach direkt an Walter Drayer: walter.drayer@fwtm.de

Zur Seitenanfang