Zum Inhalt springen

Apfelküchle-Aktion für den guten Zweck

Fruchtige Apfelscheiben, die in dickflüssigen Teig getaucht und in heißem Fett schwimmend ausgebacken werden, mit Zimt und Zucker garniert – da läuft einem richtig das Wasser im Mund zusammen! Und wenn dabei noch Spenden gesammelt werden, dann ist das doppelt gut.

Scheckübergabe auf dem Münstermarkt - Apfelküchle-Verteilaktion von Conny und Walter Schwaab auf dem Münstermarkt Freiburg

Hilfe, die ankommt

Vielleicht seid Ihr auch am Samstag, 22.10.2022 in den Genuss gekommen, das traditionelle badische Siedegebäck auf dem Münstermarkt zu probieren?

Am Stand der Familie Schwaab gab es einmalig eine Sonderaktion: Passend zur Apfelernte-Saison hat die Familie vor ihrem Stand frische Apfelküchle aus regionalen Äpfeln zubereitet und gegen eine Spende verkauft. Dabei sind unglaubliche 930 Euro gesammelt worden. Die Übergabe des Schecks an den Förderverein Krebskranke Kinder Freiburg e.V. hat bereits stattgefunden und wird für das Elternhaus des Vereins eingesetzt. Dieses ermöglicht Eltern von krebskranken Kindern während eines stationären Aufenthaltes in der Nähe ihrer Kinder zu sein.

Wir bedanken uns herzlich für diese tolle Aktion bei Conny und Walter Schwaab, Uli Reichenbach, Jürgen Klatt und Barbara Schneider, die den Münstermarkt zu einem noch bunteren Ort der persönlichen Begegnung gemacht haben.

Wusstet Ihr…?

Für die Apfelernte sieht es dieses Jahr richtig gut aus! Nach den vorläufigen Schätzungen des Statistischen Landesamtes kann in Baden-Württemberg 2022 mit einer Apfelernte von 373.000 Tonnen gerechnet werden. Damit wird die Ernte voraussichtlich sowohl die Apfelmenge des Vorjahres als auch den Durchschnitt der letzten fünf Jahre um rund 8 % übersteigen. Quelle: siehe hier.

 

Der Apfel - ein wahres Kraftpaket

Äpfel sind kleine Kraftpakete und werden oft unterschätzt, denn man sagt nicht umsonst: „An apple a day keeps the doctor away“! Mit einer niedrigen Kaloriendichte, etwa 60 kcal pro Apfel, einem Wasseranteil von fast 85% und dem hohen Vitamin- und Spurenelementgehalt sind Äpfel schon fast als Superfood einzustufen. 30 Vitamine und die wichtigsten Spurenelementen wie Phosphor, Kalzium, Magnesium und Eisen machen den Apfel zum „Alleskönnerle“.  Und das Beste: Er wächst bei uns in der Region, ist also CO2-neutraler als die meisten Obst- und Gemüsesorten und ist auf dem Münstermarkt fast das ganze Jahr zu erwerben.

Auf dem Münstermarkt findet ihr eine große Auswahl an Apfelsorten. Beim Stand der Familie Schwaab und anderen Obstständen darf da auch mal gerne mal ein Apfel-Schnitz probiert werden.

Zur Seitenanfang